CAN Sensoren / Module
CAN Sensoren können Sie mittels des mitgelieferten CAN FTP-Kabels an jeden CAN-Port oder CN1 / CN2 des Monitoring Systems anschließen. CAN Sensoren können in Reihe geschaltet werden. Die Bestimmung des Moduls oder einer Verbindung erfolgt im Web-Interface.
Anschluss von CAN-Sensoren und CAN-Geräten
Verbinden Sie CAN-Geräte mithilfe des mitgelieferten Kabels mit einem beliebigen Port CAN1 oder CAN2 des Überwachungssystems. CAN-Sensoren können auch an den Port eines anderen CAN-Sensors oder CAN-Geräts angeschlossen werden, das mit dem CAN-Bus verbunden ist. Die Geräteerkennung und -Verbindung erfolgt über die Weboberfläche.
- Sie können maximal 12 CAN-Sensoren und CAN-Geräte an einen CAN-Bus anschließen (ungefähr).
- Wenn Sie mehr als 12 CAN-Geräte anschließen möchten, benötigen Sie das CAN-12V-1A-Netzteil.
- Sie können bis zu 32 CAN-Geräte in einer CAN-Bus-Kette verbinden.
CAN-Kabel und begrenzte Leitungslänge
Die maximale Länge der CAN-Leitung in Didactum Überwachungssystemen beträgt 225 m.
Dies ist auf den begrenzten Widerstand von Kabeln mit RJ12-Steckern zurückzuführen. Didactum AWG24-Kabel weisen einen niedrigen Widerstand auf.
Da die Leitfähigkeit von Aluminium deutlich geringer ist als die von Kupfer, ist der Widerstand von CCA-Kabeln wesentlich höher als der von reinen Kupferkabeln gleicher Größe. Es empfiehlt sich, zwei oder drei Adernpaare zu verwenden, z. B. UTP Cat3.5.6 mit 24 AWG und Kupferkern. Die Verwendung von 4- oder 6-adrigen TRONIC- oder UTP-CCA-Kabeln ist zwar möglich, reduziert jedoch die maximale CAN-Leitungslänge.
Dieses Verfahren gilt für die folgenden Sensoren, die vom Monitoring System unterstützt werden und sich am CAN-Port befinden:
CAN-Sensoren:
- Rauch, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
- CAN Sensor für Temperatur, Luftfeuchte und Druck
- Kombi-Sensor Temperatur und Luftfeuchtigkeit
CAN-Module:
Verkettbarer Anschluss der Didactum Sensoren Türkontakt, Erschütterungsmelder (verkettbar) und Rauchsensor
Didactum Erschütterungsmelder (verkettbar) und Rauchsensor sind die einzigen analogen Sensoren, die in Reihe geschaltet werden können. Alle Sensoren in einer Kette werden durch das System als ein Sensor angesehen. In Reihe können bis zu 10 Sensoren geschaltet werden.
Sehen Sie hier ein Beispiel einer solchen Reihenschaltung: